Aktuelles
Unternehmensmitbestimmung und Produktivität
Noch immer prägen mitbestimmte Unternehmen die Struktur der deutschen Wirtschaft. Sie wird auf absehbare Zeit mitbestimmt sein und die Art und Weise der Transformation, also die Reorganisation der Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung, beeinflussen. Deswegen ist es umso spannender: Wie genau verhält sich der Zusammenhang zwischen Mitbestimmung und Produktivität?
Lesen Sie hier den ganzen Artikel von Dr. Norbert Kluge, Dr. Robert Scholz und Dr. Sigurt Vitolis
Plädoyer für eine neue Mitbestimmung
Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gelingt nur, wenn Belegschaften mehr Rechte erhalten, meinen Hubertus Heil und Reiner Hoffmann.
MEHR CSR DANK MITBESTIMMUNG
Mitbestimmung im Aufsichtsrat erhöht die Chance, dass sich Unternehmen glaubhaft zur Einhaltung sozialer oder ökologischer Ziele verpflichten. Das belegt eine Studie, die wir im Rahmen der Kampagne „Mitbestimmung sichert Zukunft“ der Hans-Böckler-Stiftung vorstellen.
„70 JAHRE UND KEIN BISSCHEN LEISE“
70 Jahre Montanmitbestimmung – dieses große Jubiläum feierten die Hans-Böckler-Stiftung und der DGB mit Gästen aus Gewerkschaften, Betriebs- und Aufsichtsräten sowie der Politik. Ganz nach dem Motto der aktuellen Informationskampagne „Mitbestimmung sichert Zukunft“ wurde nicht nur auf Erfolge zurück-, sondern in Richtung bevorstehender Aufgaben nach vorne geblickt.
Das Thema Mitbestimmung im Handelsblatt
Ulf Sommer vom Handelsblatt beschäftigt sich mit der Mitbestimmung und kommt zu dem Schluss, dass mitbestimmte Betriebe langfristig besser aufgestellt sind. Nachhaltige Geschäftsmodelle fahren besser, wenn sie die Belegschaft mit einbeziehen.
Der gesamte Artikel ist hier zu lesen.
Deutschland muss seine Mitbestimmungskultur erhalten – auch in Zeiten der Globalisierung
Deutschland ist nicht trotz, sondern wegen seiner Mitbestimmungskultur wirtschaftlich erfolgreich. Der schleichende Rückzug sollte deshalb zu denken geben.
Der gesamte Text auf Handelsblatt.de
Einfluss schwindet – In Dax und MDax verlieren Arbeitnehmer an Macht
Die Zahl der Unternehmen mit paritätisch besetzten Aufsichtsräten in Dax und MDax sinkt. Nach der Erweiterung im September könnte sich dieser Trend noch verschärfen. Damit gerät auch eine weitere wichtige Errungenschaft unter Druck.
Der gesamte Text auf welt.de
Böckler Konferenz für Aufsichtsräte: Farbe bekennen für die Mitbestimmung
Solidarität in der Pandemie, wachsende soziale Ungleichheit, Ängste und Unsicherheiten in der Bevölkerung angesichts einer sich rasant verändernden Arbeitswelt: Der Themenbogen war weit gespannt, als die Groninger Philosophie-Professorin Lisa Herzog und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann die diesjährige Böckler Konferenz für Aufsichtsräte mit einer gemeinsamen Gegenwartsanalyse eröffneten.
Hier den vollständigen Artikel lesen.
Workers‘ Group EESC: Kein Green Deal ohne einen Social Deal!
Einen Green Deal wird es nur mit einem Social Deal geben, so die Workers‘ Group der EESC. Die Chancen für ein soziales Europa stehen so gut wie lange nicht mehr. Nur ein gerechter Übergang wird Klimaneutralität zum Erfolg für alle Europäer machen. Hier geht es um ein Sozialabkommen, das sich nicht nur auf die Arbeit bezieht, sondern sich auch mit Einkommen, sozialer Sicherheit und steuerlicher Unterstützung befasst, auch für diejenigen, die überhaupt keinen Zugang zu Arbeit haben.
📢There will be no #EUGreenDeal without an integrated Social Deal.
A social deal that is not related only to work, but also deals with income, social security and fiscal support, including those without any access to work at all.
Find out more for our #EESCPlenary opinion👇 pic.twitter.com/VZWmIWklh2
— Workers' Group EESC (@WorkersEESC) June 9, 2021
Bundesregierung stärkt Betriebsräte
Das Gesetz zur Stärkung von Betriebsräten kommt: Das Bundeskabinett hat das Vorhaben beschlossen. Dazu hat das Engagement von Metallerinnen und Metallern entscheidend beigetragen. Die IG Metall wird die Mitbestimmung auch im Bundestagswahlkampf zum Thema machen.